Heike Auel (Hg.): "Herzhitze und Schokoladentage"

Geschichten für romantische Momente

 

“All you need is love.” Diese Weisheit kannten damals schon die Beatles.

Was die Welt wirklich braucht, ist Liebe. Deshalb dreht sich in diesem Buch auch alles um dieses wundervolle Gefühl.

Mal romantisch, mal skurril, die Liebe kann so vielfältig sein. So vielfältig wie die Menschen in diesen Geschichten.

Sei es Fritzi, die vor lauter Liebe Burger macht, oder Enno, der seit dem perfekten Cappuccino auch in Liebesdingen klarer sieht, oder die beiden Liebenden, die durch die Gassen von Lissabon streifen: Alle haben sie ihren eigenen Charme und ihre eigene (Liebes-)Geschichte.

 

Klar, Liebe ist unabhängig von Alter, von Ort und Zeit, aber eines ist sicher: Liebe und Genuss gehören zusammen.

Und deswegen finden sich zu den Geschichten auch die Rezepte, die für die Liebenden von Bedeutung sind.

 

Taschenbuch, 260 Seiten

ISBN 9783940853936

EUR 12,-

Vorwort

 

»All you need is love!«

 

Dieses Zitat der Beatles warf einer der Autoren der Texxtwerkstatt Werne spontan in die Runde, als er wieder einmal eine romantische Geschichte vorstellte. Die hatte nämlich ursprünglich gar nicht romantisch werden sollen – aber Stories haben ihren eigenen Kopf, das weiß jeder und jede, die schon mal eine Geschichte geschrieben hat. Der Satz blieb hängen. Und sorgte ziemlich schnell für die Idee: Wir schreiben ein Valentinstagsbuch.

 

Ein Buch mit lauter Liebesgeschichten. Keine kitschigen Schmachtfetzen, sondern Wohlfühlgeschichten, die die Liebe in all ihren Facetten beleuchten. Die zeigen, wie vielfältig die Liebe sein kann. Die sich nicht beschränken auf die erste Liebe. Tatsächlich handeln viele Geschichten in diesem Buch von Paaren, deren Liebe sich schon über viele Jahre bewährt hat, die gewachsen ist, sich verändert hat. Eine Geschichtensammlung zu erstellen, läuft immer in Wellen ab. Zunächst war da einfach die Idee: romantische Geschichten.

 

Als die ersten Entwürfe eintrudelten, fiel uns auf, dass in vielen Geschichten irgendwelche Lebensmittel vorkamen. Jemand kocht seiner Frau ihr Lieblingsgericht, der Funke springt über beim Schokoladenkuchen, der Duft eines besonderen Burgers dringt ins Unterbewusstsein.

 

Tatsächlich, Liebe und Genuss gehören zusammen. Also erweiterten wir unsere erste Idee um die Rezepte, die für die Liebenden in unseren Geschichten von Bedeutung sind. Diese Dopplung zeigt sich auch im Titel. Nicht nur Herzhitze, sondern auch Schokoladentage.

 

Es sind Geschichten für romantische Momente und – wenn Sie wollen – auch für genussvolle Momente. Der Ventura Verlag war wieder einmal bereit, unseren Geschichten eine Heimat zu geben. Vor allem aber hatten wir mit Magnus See immer einen Ansprechpartner für all die vielen Feinheiten, die es beim Erstellen einer solchen Sammlung zu beachten gibt. Danke!

 

Wir wünschen allen viel Spaß beim Lesen der Geschichten und beim Ausprobieren der Rezepte.

 

Heike Auel und die Autorinnen und Autoren der Texxtwerkstatt Werne

Druckversion | Sitemap
© Ventura Verlag Magnus See